Die richtige Sitzhöhe, Sitztiefe und Armlehnenposition für die Arbeit am Schreibtisch

Bürostuhl richtig einstellen

Im Durchschnitt verbringt ein deutscher Büromitarbeiter rund 80.000 Stunden in seinem Berufsleben im Sitzen.
Wer diese Zeit überwiegend in einer falschen Sitzhaltung verbringt, wird früher oder später die Folgen davon spüren. Neben Rückenschmerzen können auch zum Beispiel Herz- und Kreislauf-, sowie Stoffwechselerkrankungen und auch Gelenkprobleme auftreten.

Darauf sollte man nicht nur als Individuum achten, sondern auch als Unternehmen. Nicht nur sind Arbeitgeber gesetzlich dazu verpflichtet auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu achten, auch aus unternehmerischer Sicht ist es von essenzieller Bedeutung.
Mitarbeiter, die keine gesundheitlichen Beschwerden haben, fallen deutlich weniger aus und arbeiten produktiver. Darüber hinaus wird die Arbeit effizienter und effektiver, denn ein gesunder Mensch ist kreativer, motivierter und optimistischer.

Eine falsche Sitzhaltung belastet die Wirbelsäule, Muskeln und das Gewebe. Ca. 80% der Erwachsenen leiden von Zeit zu Zeit an Rückenschmerzen und 20% davon sogar regelmäßig. Das Problem: solche Beschwerden lassen sich oft nicht einfach und vor allem nicht schnell beheben, sodass es zu Mitarbeiterausfällen und gegebenenfalls Einschränkungen im Betrieb kommen kann.

Wie sitzt man richtig und wie stellt man seinen Stuhl optimal ein?

Dies zeigen wir Ihnen im Folgenden anhand einer Schritt für Schritt Anleitung. Vorab: Der optimale Bürostuhl sollte individuell auf jeden einzelnen Mitarbeiter angepasst werden. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch die Größe des Mitarbeiters und die Tischhöhe.

Sitzhöhe einstellen

Um die richtige Sitzhöhe herauszufinden, setzen Sie sich gerade auf den Bürostuhl. Wenn beide Füße komplett auf den Boden stehen, sollten die Knie und das Becken einen Winkel von 90 bis 100 Grad bilden. Nun setzen Sie sich aufrecht und gerade hin. Wenn die Arme auf den Tisch gelegt werden, sollten sie einen rechten Winkel bilden – ist dies nicht der Fall, sollte der Tisch, falls er höhenverstellbar ist, höher oder niedriger gestellt werden.

Sitztiefe einstellen

Mit der richtigen Tiefe des Bürostuhls lässt sich schiefes oder krummes sitzen vermeiden und wird anhand der Oberschenkellänge bestimmt. Wenn drei bis vier Finger zwischen Wade und Sitzvorderkante passen und das Becken einen guten Kontakt zur Rückenlehne hat, ist die Sitztiefe optimal. Dazu sollten Sie darauf achten, dass kein Druck auf die Kniee oder Waden ausgeübt wird. Falls ein Druck entsteht, kann die Rückenlehne nach vorne verstellt werden (meistens über einen Drehknopf unter dem Sitz auf der rechten Seite) falls die Tiefe nicht eingestellt werden kann, benutzen Sie die Stütze im unteren Rücken oder im Lendenbereich.

Armlehnen einstellen

Die korrekte Einstellung der Armlehne ist wichtig, um die Hals-, Nacken- und Schultermuskulatur zu entlasten. Die Höhe sollte so angepasst werde, dass zwischen Ober- und Unterarm ein Winkel von 90 Grad entsteht. Wenn die Armlehnen zu hoch sind und sich nicht verstellen lassen, sollte man sie ganz abmontieren.

Höhe der Rückenlehne einstellen

Die Rückenlehne ist da, um den Rücken zu entlasten und die Wirbelsäule zu unterstützen. Um diese richtig einzustellen, schieben Sie die Lehne nach ganz oben (dies geht am einfachsten im Stehen) Danach setzen Sie sich auf den Stuhl und lassen die Lehne langsam runter, um dann zu spüren in welcher Höhe die Lehne am angenehmsten für Sie ist. Die Stärkste Wölbung sollte sich im Bereich der Gürtellinie befinden und einen festen Halt in der Lendenlordose am unteren Rücken geben.

Neigung der Rückenlehne einstellen

Die Rückenlehne unterstützt den Rücken bei Ihren Haltungen. Sie sollte am besten immer zu spüren sein und nicht zu stark aber auch nicht zu wenig nachgeben, wenn man sich gegen sie lehnt.

Monitorhöhe einstellen

Setzen Sie sich hierfür aufrecht hin und halten sie den Kopf gerade an die Kopfstütze. Wenn Sie den Bildschirm gut und mittig sehen, wenn Sie geradeaus schauen, hat er die ideale Höhe. Müssen Sie runter oder hoch schauen, so verändern Sie die Höhe des Bildschirmes entsprechend.

Nachdem Sie Ihren Stuhl richtig eingestellt haben und eine bequeme Sitzposition gefunden haben, können Sie sich nun auf das wirklich Wichtige konzentrieren, Ihre Arbeit.


Falls Sie Hilfe bei der Einstellung Ihres Bürostuhls brauchen oder sich nicht sicher sind, welcher Stuhl der Richtige für Ihre Bedürfnisse ist, können Sie uns gerne jederzeit per Telefon oder E-Mail kontaktieren. Wir beraten Sie gerne, denn Ihr Wohl liegt uns am Herzen.